Hinter die Kulissen schauen.

Erfolgsgeschichten
und Kundenstimmen.

Bekommen Sie einen Einblick in unsere Arbeitsweise und wie wir für unsere Kunden bestmögliche Lösungen schaffen.
Verein, der bei der Finanz fälschlicherweise als gemeinnützig geführt wurde, erzielte jahrelang Verluste. Der eigentlich als Gewerbebetrieb geführte Verein wurde bei uns Klient und erzielte in der Folge durch Strukturmaßnahmen beträchtliche Gewinne. Durch nachträgliche Veranlagung der Verlustjahre konnten wir hohe Verlustvorträge erzeugen. Die Gewinne konnten damit ausgeglichen werden. Im Endeffekt war die Steuerbelastung nicht einmal ein 5-stelliger Betrag. Hätte man die Verlustjahre verjähren lassen, wären bei Aufdeckung die Gewinne voll steuerpflichtig geworden. Eine Steuerlast von über 40.000 Euro wäre die Folge gewesen.
Verein
Arbeitsmarktförderung
Bauunternehmer mit 5 Dienstnehmern hatte einen Forderungsausfall von knapp über 100.000 Euro. Die Vermögenslage erlaubte diesen finanziellen Verlust nicht auszugleichen, wodurch eine Insolvenz unausweichlich war. Durch rechtzeitige Planung der Vermögenswerte, wie auch unsere rechtliche Beratung hinsichtlich der geeigneten Grundbuchsklauseln, ist das Privatvermögen nicht betroffen von der Insolvenz. Nach Entschuldung kann eine Auffanglösung angestrebt werden.
GmbH
Baugewerbe
Klient, internationaler Handelsbetrieb, hat sehr wenige Betriebsausgaben, lediglich Wareneinkauf, Sozialversicherung und ein Mobiltelefon. Bei bisherigem Steuerberater hatte der Klient eine Steuerbelastung von knapp 45%. Durch gekonnte Anwendung der Pauschalierungsverordnungen bzw. der §§ 14 und 17 EStG bzw. UStG war es möglich die Steuerlast auf unter 32% zu senken.
Einzelunternehmen
Baugewerbe
Für den ersten Schritt zum Erfolg: Buchen Sie ein Kennenlerngespräch.
Fahrzeughändler wurde nach schlechter Beratung durch nicht auf Kfz-Handel spezialisierte Kanzlei an uns verwiesen. Durch jahrelange Branchenkenntnis und enge Kontakte zu Steuerexperten von Kfz-Konzernen waren und sind wir in der Lage geschickten Fahrzeughändlern durch richtige umsatzsteuerliche Gestaltung und genaue Kenntnis des NOVA-Gesetzes permanente Steuerguthaben zu vermitteln. Bei den NOVA Rückvergütungen wird bei uns kein Euro verschenkt, das Gesetz wird völlig ausgereizt. Der Fahrzeughändler erhielt für die vergangenen drei Jahre neue Steuerbescheide und hohe Steuergutschriften, die diesem aus einer schier aussichtslosen finanziellen Situation in eine wieder normale wirtschaftliche Lage zurückversetzte.
Einzelunternehmen
Autohandel
Unerfahrener Reinigungsunternehmer in den ersten Jahren erwirtschaftete relativ gute Umsätze, kümmerte sich jedoch nicht um nachweisbare Betriebsausgaben. Löhne wurden ausbezahlt ohne Bestätigungen der Empfänger, auch Ausgaben für Treibstoffe und Reinigungsmittel wurden nur teilweise belegmäßig gesammelt. Nach Erstellung der Steuererklärung lag ein viel zu hoher Scheingewinn vor, der den Unternehmer bei Veranlagung einer Steuerlast ausgesetzt hätte. Diese Steuerlast hätte ihn konkursreif gemacht . Es wurde in offener Aussprache mit dem Finanzamt eine Lösung gefunden, nämlich einen der tatsächlichen Situation möglichst nahe kommendem wirtschaftlichen Gewinn der Besteuerung zu unterziehen. Dies war natürlich nur eine Ausnahme. In ähnlichen Situationen finden wir aber auch ohne offene Aussprache mit der Finanz häufig Lösungen wie es zu keiner Scheingewinnbesteuerung kommt, dies auch auf ganz legale Weise.
Kommanditgesellschaft
Reinigung
Versicherungsvertreter machte Steuererklärungen für seine Kunden als Serviceleistung. Als Folge mangelnden Fachwissens wurde Klient vom Finanzamt geschätzt und sah sich hoher Steuernachforderungen, sowie auch Sozialversicherungsnachforderungen gegenüber. Auch das seinerzeit in Anspruch genommene Arbeitslosengeld wurde zurückverlangt. Der verzweifelte Versicherungsagent wendet sich an unsere Kanzlei um seinem Kunden zu helfen. In nur drei Stunden Arbeit wurden alle Steuerbescheide aufgehoben. Die Nachzahlungen wurden in ein Steuerguthaben verwandelt und auch der Bescheid über die Nachforderung des Arbeitslosengeldes wurde fallen gelassen. Mit dem Guthaben konnte unser Honorar bezahlt werden und ein paar hundert Euro wurden an den Klienten überwiesen.
Einzelunternehmen
Erdbewegungen
Für den ersten Schritt zum Erfolg: Buchen Sie ein Kennenlerngespräch.
Klient führte eine Agentur für Altenbetreuung. Er erstellte seine Buchhaltung sowie seine Steuererklärungen wurden selbst erstellt. Vom Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärungen folgten 12 Monate lang Diskussionen und Verhandlungen mit dem Finanzamt. Endlich, als der Klient sich einer Steuernachzahlung von 60.000 Euro zzgl. Zinsen, Strafen und ca. 18.000 Sozialversicherungsbeiträgen gegenüber sieht, wird er über Empfehlung an unsere Kanzlei verwiesen. In nur 5 Stunden Arbeit konnte das Ergebnis auf 21.000 Euro Steuer- und Sozialversicherungsbelastung verhandelt werden.
Einzelunternehmen
Erdbewegungen
Klient, erfolgreicher internationaler darstellender Künstler hatte in seinem Heimatland immer mit hoher Steuerlast zu kämpfen. Durch richtige Auslegung der Staatsverträge und des Einkommensteuerrechts gelang es dem nunmehr in Österreich ansässigen Belgier hohe Abschreibpositionen zu generieren und die Einkünfte vieler Länder von der Steuer freizustellen. Dadurch konnte sich der Künstler ein großes Vermögen aufbauen. Durch unsere Fremdsprachenkenntnisse war auch die Kommunikation auf Englisch und Französisch kein Problem.
Einzelunternehmen
Künstler
Klient lebte seit Ableben des Bruders von Vermietung der geerbten Immobilie, da seine Skills am Markt nicht mehr so gefragt waren. Dieser schloss selbst eine Krankenversicherung ab, weil VuV-Einkünfte keine Pflichtversicherung auslösen. Ihm war nicht bewusst, dass er damit seine Pension verliert. Durch meine Beratung hat er nun um 50% weniger Kosten und auch eine Pensionsversicherung. Er hat im Alter nun deutlich mehr Geld auszugeben.
Einzelunternehmen
Vortragender, Personal Coach
Für den ersten Schritt zum Erfolg: Buchen Sie ein Kennenlerngespräch.